Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft

Sonnenhof WolpertshausenBäuerliche Erzeugnisse vom Land in die Stadt

„Hilf dir selbst, so hilft dir Gott“: Das Sprichwort haben wir Hohenloher Bauern uns zu Herzen genommen und 1988 die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall gegründet. Wir arbeiten nach dem Prinzip der bäuerlichen Selbsthilfe und engagieren uns für die bäuerliche Regionalentwicklung in Hohenlohe.

Mit Hilfe von alten heimischen Landrassen erzeugen wir Fleisch, das Verbraucherinnen und Verbraucher mit gutem Gewissen zubereiten und mit viel Genuss essen können. Unsere Tiere bekommen nur bestes und gesundes Futter zum Fressen. Verboten sind Wachstumsförderer, Tiermehl und andere bedenkliche Stoffe. Das ist gut für die Tiere, gut für die Umwelt und gut für die Qualität unserer Produkte, denn das schmeckt man.

Wir bringen unsere gemästeten Tiere selbst zum eigenen Erzeugerschlachthof nach Schwäbisch Hall, damit sie nicht bei langen Tiertransporten leiden müssen. Dort werden sie unter Aufsicht von Veterinären tierschutzgerecht geschlachtet und verarbeitet.

Anschließend wird jedes Tier auf seine Fleischqualität hin geprüft und erhält den Kontrollstempel der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Erzeugung, Schlachtung und Vertrieb sind in einer Hand. Transparenz ist oberstes Gebot. Fleisch der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall stammt eben direkt vom Bauern.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Freiwillig unterziehen wir uns von der Zucht bis zur Schlachtung einer neutralen Kontrolle durch das Lebensmittelinstitut Lacon, Offenburg. In den Erzeugerrichtlinien sind alle Anforderungen und Kontrollstufen genau festgeschrieben.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok